top of page

Thomas Salvador (Dipl.-Ing.)
Founder

Thomas Philipp Salvador ist Gründer und geistiger Vater der Marke QM Experts®. QM Experts® steht von Beginn an für "Certification Excellence" und den ausschließlichen Einsatz erfahrene Praxisexperten mit nachweislich herausragender Leistungsbilanz auf Senior-Level aufwärts. Ihr Berater hat die anvertraute Problemstellung immer bereits mehrfach überdurchschnittlich gelöst, sodass er die optimale Lösung für Sie zeit- und kostengerecht umsetzten wird. Das garantieren wir.

Dipl.-Ing. der Luft- & Raumfahrttechnik Thomas Salvador selbst begann seine Laufbahn 1998 als selbstständiger IT-Consultant und ist seit über 15 Jahren in der Welt der mittelständischen Unternehmen zu Hause, gleichsam kennt er aber auch die Strukturen von Großkonzernen und Behörden. Seine Führungserfahrung sammelte er nicht zuletzt als Marine- und Luftwaffenoffizier (Hauptmann a. D.) in den deutschen Streitkräften sowie im Ausland. Er ist Lead-Auditor ISO/IEC 27001 sowie 1st- und 2nd- Party Auditor u.a. nach Regelwerken wie ISO 9001, IATF 16949, VDA 6.3, etc.. Für TISAX® gilt er als ausgewiesener Experte und Security Consultant. Er ist TISAX-Lizenztrainer des VDA-QMC und hat seinerzeit zusammen mit der DGQ weltweit die ersten TISAX-Trainings entwickelt, veröffentlicht und durchgeführt. Darüber hinaus verantwortete er >8 Jahre als Lead-Trainer des TÜV-Rheinland die Ausbildung von Qualitätsspezialisten, Lieferantenmanagern sowie der Internen Auditoren der BMW Group Deutschland. Bis 2021 beriet er international auf Top-Management-Ebene.

Top-Fähigkeiten: Langjähriger Interim-Manager, Lead-Auditor, Trainer & Coach, Experte für komplexe Mehrfachzertifizierungen

Veröffentlichungen (print) | Veröffentlichungen (digital)


Dr. Helmut Weinzierl

Advisory Board Member

Dipl. Kfm. Dr. Helmut Weinzierl hat an der Ludwig-Maximilians-Universität in München promoviert und berät international seit über 25 Jahren sehr erfolgreich Unternehmen und Konzerne in den Bereichen Controlling, Finanzen und Personalentwicklung.

 

Er hat Erfahrung als Aufsichtsratsmitglied in mehreren Unternehmen gesammelt und ist als gefragter Dozent an verschiedenen Akademien und für diverse Institutionen tätig.

 

Klaus Kilvinger

Advisory Board Member

Dipl.-Kfm. Klaus Kilvinger ist seit über 30 Jahren in der IT-Branche Zuhause und verfügt über ein breites anwendungsbezogenes Erfahrungswissen. Als Geschäftsstellenleiter München baute er seinerzeit erfolgreich für Sogeti Deutschland (Unternehmen der Capgemini) die Geschäftsstelle München auf und erhielt im Zuge dessen auch mehrere Auszeichnungen für die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der Capgemini-Gruppe. Er verfügt über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im IT Projektgeschäft und über Fachwissen in der Software-Qualitätssicherung sowie in der Informationssicherheit in nationalen und internationalen Organisationen. Er ist zudem zertifizierter IT-Security Manager, IT-Security Beauftragter sowie Datenschutzbeauftragter und verfügt über breite Branchenkenntnisse über die Fertigungs-, Automobilindustrie, den öffentlichen Dienst und die Wirtschaftsprüfung. Zuletzt für das Bundesministerium des Innern und die Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITiS) tätig, verstärkt er seit Anfang 2021 die QM Experts GmbH als Managing Partner.

Er geht die Herausforderungen des laufenden Wandels im Bereich Informationssicherheit beständig optimistisch und fokussiert an. Ganz getreu seinem Motto “Enjoy the Spirit of Optmimism” liegen seine Stärken in der Erarbeitung von effektiven, effizienten und praxistauglichen Lösungen für Kunden und Auftraggeber.

Top-Fähigkeiten:  Informationssicherheitsmanagement, Interim-Manager und Top-Management-Beratung

Angelika Froidl
Managing Partner

Angelika Froidl, Dipl.- Ing. (FH) für Maschinenbau, Konstruktion und Verfahrenstechnik verfügt über 20 Jahre Qualitätsmanagement-Erfahrung in den Branchen Automotive, Luftfahrt und Medizintechnik. Sie begann ihre Karriere als Supply Chain Managerin und entwickelte sich, die Verantwortung suchend, kontinuierlich bis zur Leiterin der Abteilung Qualitätsmanagement. Bevor Sie aus der operativen in die beratende Funktion wechselte, war Frau Froidl in diversen namhaften Unternehmen tätig. Dabei lag ein großer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auch immer im Projektmanagement. Sie hat umfangreiche Erfahrungen im Aufbau und der Weiterentwicklung von prozessorientierten Managementsystemen (inklusive Software-Entwicklung). Und verfügt über nachweisliche Erfolge als 1st- und 2nd- Party Auditorin sowie im Lieferantenmanagement. Zusätzlich ist sie zertifiziert als Trainerin und Business Coach. 
Sie wird als offene, lösungs- und zielorientierte Umsetzerin für Neueinführungen und Änderungen geschätzt. Dabei legt sie neben dem Feingefühl auch einen gesunden Pragmatismus an den Tag.

 

Top-Fähigkeiten: 1st / 2nd -Party Auditor, Trainer, Projektmanagement, Ursachenanalyse und Change Management

Giorgio Petriglieri

Managing Partner

Die Redewendung "von der Pike auf" beschreibt am besten den Lebensweg von Giorgio Petriglieri. Er hat sich über ständige Weiterbildung vom Industriemeister und Qualitätsassistenten über Qualitätsbeauftragten, Qualitätsmanager bis heute zum Zertifizierungsauditor für namhafte Prüfgesellschaften entwickelt. Er besticht als international anerkannter und geschätzter Experten auf dem Gebiet des automotiven Qualitätsmanagements. Wie wenige andere arbeitet er seit über 36 Jahren im Qualitätsmanagement und hat im Zuge dessen bei einem führenden Automobilzulieferer das internationale Lieferantenmanagement begründet und aufgebaut. Aufgrund seiner starken mathematischen Fähigkeiten sind ihm die Zusammenhänge von Statistik und gelebter Qualitäts-Managementsysteme bereits früh zugänglich gewesen. Die Funktionen Q-Planung, Q-Sicherung und Prüfung, Erstbemusterung, Reklamationsmanagement und Lieferantenmanagement sind ihm auf tiefste Weise vertraut. Zudem verfügt er über umfangreiche und praxis-bewährte Erfahrung in der Einführung, Überwachung und Weiterentwicklung von Managementsystemen (nach allen gängigen Standards). Giorgio Petriglieri ist 1st- und 2nd- Party-Auditor nach den Regelwerken ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001, IATF 16949 und VDA 6.3 sowie Zertifizierungs-Auditor (3rd-Party) nach den Regelwerken 9001, 14001, ISO 50001. Ferner DGQ-Trainer für die Themen APQP und PPAP/PPF. Der deutsch-/italienischsprachige Raum ist seine Heimat. Er arbeitet mit Esprit und schwäbischer Lebensfreude.

Top-Fähigkeiten: Zert. Auditor, Interim-Manager und Top-Management-Consultant

Thorben Wehrmann

Senior Berater

Thorben Wehrmann ist seit über 17 Jahren als Unternehmensberater/Interim Manager im Bereich Supply Chain aktiv, er hat sich zum Wohle der Mandanten auf diesen Bereich fokussiert und stellt Synergien innerhalb dieses Kernbereiches her.

 

Seine Erfolgsbilanz beläuft sich auf mehr als 50 Projekte bei Konzernen und mittelständischen Unternehmen, die er erfolgreich abgeschlossen hat. Er verfügt weiter über langjährige Erfahrungen in der Umsetzung von gemeinschaftlich analysierten Sachverhalten, in denen gemeinsam mit den Kunden maßgeschneiderte Lösungen erarbeitet, umgesetzt und implementiert wurden.

 

Top-Fähigkeiten: Strategischer und operativer Einkauf, Supply Chain Management; Prozessoptimierung, Carve-Out und Outsourcing; Digitalisierung; E-Procurement, Procure-to-Pay, IT-Implementierungen; Business Transformation, Change-Management und Kostensenkung; kaufmännisches Vertragsmanagement und Verhandlungsführung; Vorträge, Schulungen, Potential- und Reifegradanalysen

Manfred Gaudl

Senior Berater — Luft- und Raumfahrt

Manfred Gaudl ist Dipl.- Ing. (Univ.) für Luft- und Raumfahrttechnik mit nahezu 35 Jahren Erfahrung im Bereich Qualitätssicherung, Qualitäts- und Risiko-Management und Unternehmensführung. Zudem verantwortete er den Aufbau und die Restrukturieren von Unternehmen, das Management von strategischen Großprojekten, Public-Private-Partnerships / Betreibermodellen, Prozess-Entwicklung und -Optimierung, sowie Ermittlung von „richtigen“ Kennzahlen (KPI).

Er sammelte umfangreiche Führungs- und Management-Erfahrungen weltweit, vornehmlich in Südkorea, China, Indien, Ägypten, Brasilien, USA und Großbritannien, aber auch in zahlreichen anderen Ländern aller Kontinente. Insbesondere seine mehrjährigen Erfahrungen als Expat in den USA, Südkorea und China prägten seine interkulturelle Kompetenz, um in all diesen Ländern erfolgreich sein zu können.

Seit 1993 ist er Lead-Auditor für Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 14001, QS 9000, VDA 6.3, AS 9000 und authentifiziert nach AS/EN 9100. Erfahrungen mit EASA Parts 21G, 21J, 145, M, OPS, FCL.

Top-Fähigkeiten: 1st / 2nd / 3rd -Party Auditor, Trainer, Top-Level Interim Manager, Change-Management, Analyse komplexer Prozessmodelle und Etablierung möglichst einfacher und robuster Prozesse, QM- und Risiko Management Tools wie FMEA

Alexander Bertel
Executive Partner — EFQM-Assessments

M.Eng. und MBA Alexander Nazmy Bertel hat sich sehr früh branchenspezifisch auf die Themen Qualitätsmanagement und Business Excellence spezialisiert. Nach seinem Studium in Maschinenbau an der RWTH Aachen und Betriebswirtschaft an der Hochschule Bochum war er in Summe über 10 Jahre in der Automobilzulieferer-, Bahn- und Medizintechnikindustrie tätig. Seit 2015 ist er sehr erfolgreich als international gefragter Berater für strategische und operative Fragestellungen des Qualitätsmanagements entlang der gesamten Wertschöpfungskette tätig. Neben seiner Tätigkeit als 3rd Party Auditor für diverse Regelwerke, u.a. ISO 9001, ISO/TS 22163, IATF 16949, ISO 13485 und VDA 6.3, führt er sehr nachhaltig EFQM Assessments durch. Neben der Qualifikation als Labor Manager nach ISO/IEC 17025 und Messtechniker, moderiert er FMEA-Workshops und verfügt als Project Management Professional über diverse Projekterfahrung u.a. auch als Six Sigma Master Black Belt. Er ist als Sachverständiger und Fachgutachter für integrierte Managementsysteme und Projektmanagement tätig und seit 2016 Mitglied im Qualitäts Management Center des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).


Top-Fähigkeiten: Auditor, Trainer und Top-Management-Consultant

Futrus Bisso

Executive Partner — Supplier Quality Management

Futrus Bisso, Dipl.-Ing. (FH) für Werkstofftechnik und ausgebildeter Schweißfachingenieur, begann seine Karriere als Projektingenieur bei Hanomag Hannover (1998-2002) und verantwortete in leitender Position bis Ende 2009 das internationale Lieferantenmanagement und deren Entwicklung bei Karmann (OEM), bevor er für 5 Jahre als QM-Leiter einem Tier-1 vorstand. Als erfahrender Auditor u.a. nach VDA 6.3 und IATF 16949 verfügt er über umfangreiche Erfahrungen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Automobilindustrie, über 75 Projekten in Leitungsfunktion sowie mehr als 130 erfolgreich abgeschlossenen Beratungsmandaten für namhafte Kunden zählt er zu einer festen Größe im internationalen Lieferantenmanagement.

Top-Fähigkeiten: VDA QMC zugelassener Trainer/Prüfer nach VDA 6.3 und IATF 16949:2016, Lead-Auditor

Bernd Flormann
Senior Berater — Managementsysteme

Bernd Flormann, Dipl.- Ing. (FH) für Maschinenbau / Fertigungstechnik mit über 30 Jahren Erfahrung im Bereich Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement. Seit 1992 selbstständiger Berater, Trainer, Zertifizierungsauditor und Interim Manager. Besondere Erfahrungen im Bereich Aufbau und Weiterentwicklung von prozessorientierten Managementsystemen auf der Basis der ISO 9001 und ISO 14001 auch unter Verwendung von BPM – Softwaretools. In der Zeit von 2006 bis 2017 hat er umfangreiche Erfahrungen im asiatischen Raum, vornehmlich in China im Zusammenhang mit Lieferantenbetreuung / -förderung, Produktionsprozessbegleitung und der Umsetzung von Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme gesammelt.

Erfolgsbilanz: Beratung und Coaching von über 50 Unternehmen im Rahmen des Aufbaus und des Erhalts von Managementsystemen gemäß ISO 9001, ISO 13485 und ISO 14001. Externer Lead Auditor mit Einsätzen in nahezu ganz Europa, Kanada und den USA mit über 400 Audits in den Bereichen Metallverarbeitung, Maschinen- u. Anlagenbau, Elektrotechnik, Elektronik, Kunststoffverarbeitung und Dienstleistungen.

Top-Fähigkeiten: 1st / 2nd / 3rd -Party Auditor, Trainer, Architektur komplexer Prozessmodelle

Wir stehen für praxistaugliche und pragmatische Lösungen

Unsere Berater und Partner haben mit Ihrem Fachwissen und in Zusammenarbeit mit KMU bis hin zu DAX-Konzernen unbezahlbare Erfahrungen gesammelt. Erfahrungen, die wir Ihnen als unabhängige Berater unmittelbar und unbegrenzt zur Seite stellen. Wir freuen uns auf unsere Zusammenarbeit.

bottom of page