top of page

In vielen Standards und Normen sind Lieferanten ein Thema, sei es aus dem Blickwinkel der Prozesse bzw. Qualität (ISO 9001, IATF 16949, VDA 6.3) oder auch der Informationssicherheit (ISO 27001, TISAX®) und gesetzliche Auflagen (Lieferkettensorgfaltspflichtegesetz). Natürlich geht es auch immer um die Frage der Liefersicherheit und Kosten. In jedem dieser Fragestellungen gilt es im Kontext, eine Ertragsverbesserung, Prozessoptimierung und die Förderung der Business Transformation anzustreben. Dabei sind ihre Organisationziele nicht nur auf kommerzielle Ziele beschränkt, das sie ja im nationalen oder gar internationalen Kontext agiert, die "Global Goals" sollten in die Betrachtungen einfliessen. Gemeinsam mit Ihnen sorgen wir dafür, diese Ziele bestmöglich umzusetzen.

01

Zieldefinition

Dem Unternehmen steht die Herausforderung bevor, die Vielfalt der Ziele zu erkennen und sich auf die wesentlichen Themen zu fokussieren.

Zielkonflikte, Widersprüche und Prioritäten sind abzuwägen und in der Reihenfolge der Umsetzung festzulegen.

02

Gap-Analyse und Maßnahmendefinition

Auf Basis der gemeinsam entwickelten Forderungskataloges machen wir den Abgleich zwischen Ziel und Status Quo. Auf Basis der Abweichungen definieren wir Maßnahmen, dabei beachten wir auch die Kultur und achten auf Möglichkeiten zur ständigen Verbesserung und Anpassung, um so langfristigen Erfolg zu schaffen.

03

Umsetzung der Maßnahmen

Wir begleiten Sie bei der Umsetzung und beachten dabei auch die F'irmenkultur, damit Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern die veränderbare Zukunft meistern können. Mit Hilfe der Managementsysteme schaffen wir Transparenz.

04

Zielerreichung messen und kontinuierlich verbessern 

Gemeinsam legen wir messbare Größen fest, um den Erfolg zu messen, die kontinuierliche Verbessserung zu fördern. Idealerweise sollten Fortschritte und Meilensteine den Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Ihrem Markt präsentieren werden.

Wie gehen wir vor

Ein Überblick.

Global Goals

Häufige Fragen

Wie erfolgt eine Ertragsverbesserung

Die Etablierung eines strategischen Warengruppen- und Lieferantenmanagements ist wesentliche Voraussetzung für den gewinnbringenden Mehrwert des Einkaufs und mündet in spürbarer Ertragsverbesserungen der Supply Chain.

Ausgehend von der Einkaufszielsetzung und Strategie, sind für die relevanten Kategorien und Warengruppen Strategien zu definieren. Grundvoraussetzung dafür ist die nötige Transparenz über u.a. Ausgaben, Märkte, Bedarfe, Lieferanten, Technologien und Trends etc. Wir bewerten die Risiken und Chancen innerhalb der Supply Chain und entwickeln maßgeschneiderte Strategien nach einer einheitlichen und pragmatischen Methode für den gesamten Einkauf – in Absprache und nach den Wünschen aller Beteiligten.

Was ist der Nutzen

Wir beleuchten ganzheitlich den nachhaltigen Einkauf und die Supply Chain aus verschiedenen Perspektiven und steigern dadurch den messbaren Wertbeitrag Ihres Einkaufs zum Unternehmenserfolg. Profitieren Sie von unseren Erfahrungen und Kompetenzen – auch für Ihre Digitalisierungsprojekte im Einkauf.

Sie erhalten eine wahrnehmbare und optimierte Performance der Supply-Chain-Organisation aus verschiedenen Blickwinkeln wie: 

• Ökonomie

• Organisation

• Risikomanagement und Resilienz

• Zukunftsfähigkeit

• Ökologie

• Soziale Wirkung, Image und Attraktivität als Arbeitgeber

Wie erfolgt eine Prozessoptimierung

Prozesse sind die zentrale Schnittstelle an der sich Strategie, Struktur, Aufbau- und -ablauforganisation manifestieren (und sich alltäglich "neu beweisen müssen"). Vielfach geht es bei Beratungsprojekten im prozessualen Umfeld v.a. um die Reduzierung von Komplexität.

 

Eine strukturierte Ist-Aufnahme der Prozesse sowie Reifegradanalysen sind traditionell oft die ersten Schritte. Neben Quality Gates, Freigabegrenzen und Richtwerten helfen in der Prozessaufnahme traditionell u.a. auch eine Advanced Structure Analysis und/oder die Erstellung von neuen bzw. verbesserten Richtlinien und Handbüchern. Visualisierte Prozesse ermöglichen eine exzellente Darstellung. Zudem sollten historisch gewachsene Prozesse hinterfragt werden, gerade externe Fachleute können dies offen ansprechen, intern bestehen hier oft Blockaden.

Was ist eine Business Transformation

Unser Geschäftsfeld Business Transformation bezieht sich auf alle Aktivitäten, die über mehr als einen Funktionsbereich in einem Unternehmen hinausgehen wenn die Aufgabenstellungen zudem eine transformierende Wirkung für das beauftragende Unternehmen haben.

 

Im Detail kann es sich daher hier konkret v.a. um Outsourcing-Vorhaben (Nearshore, Offshore), Carve-Outs oder Betriebsübergänge handeln, wobei es sich nach klassischer Definition bei einem Betriebsübergang oft um den Wechsel des Inhabers eines Betriebs oder Betriebsteils durch eine im weitesten Sinne rechtsgeschäftliche Vereinbarung handelt.

Supply Chain Management:

Die unterschätzte Disziplin! 

Wir helfen bei der Optimierung

bottom of page